SV Oberdachstetten

AKTUELLES

Unser Mario Krüger hat zur Verstärkung unseres Trainingsteams und zur Sicherung der zukünftigen Ausbildung unserer Bogenschützen in der Bogenart „Olympischer Bogen“ (Recurve) an mehreren Wochenenden am Lehrgang für den „Vereinsübungsleiter-Bogen“ des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB) teilgenommen und am 28.10.23 die Abschlussprüfung bestanden.
Herzlichen Glückwunsch von uns allen zur bestandenen Prüfung und danke für Deinen Einsatz.

Bericht von der Jahreshauptversammlung
Am Freitag, den 01.09.23 hat die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins stattgefunden.
Neben den Berichten des Vorstandes über die Aktivitäten für das Jahr 2022 war die Neuwahl des Vorstandes Hauptanliegen an diesem Abend.
Die Mitgliederversammlung hat als
Schützenmeister Mario Krüger und als
Schützenmeister Kevin Weddig gewählt.
(Mario Krüger (rechts im Bild) und Kevin Weddig)

Als weitere Mitglieder des neuen Vorstandes wurden

Hannelore Kallert, Thomas Frühwirth, Hans Büchler, Katharina Braaksma, geb. Frühwirth, und Felix Büchler gewählt.
Der Vorstand wird bei seiner Arbeit unterstützt von Karlheinz Leidenberger, Stephan Keim, Alfred Dürsch und Jochen Wittmann.
Wir wünschen dem neuen Vorstand und allen Gewählten viel Erfolg bei Ihren Aufgaben.
Bei der diesjährigen Hauptversammlung konnten wir auch wieder eine Reihe langjähriger Mitglieder für ihre Treue zum Verein ehren.
Für 25 Jahre Treue konnten wir Luise Belzner und für 40 Jahre Treue zum Verein Gerhard Kallert und Heike Büchler ehren (von links).

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde haben wir als Schützenverein am 1. September einen Schnupperkurs im Bogenschießen abgehalten. Los ging’s mit einigen Einweisungen, was unbedingt zu beachten ist, damit niemand zu Schaden kommt. Dann haben wir den Kindern den Ablauf bei Schießen erklärt und dann ging‘s auch schon los.

An diesem Tag hat das Wetter nicht ganz so mitgespielt, nach einem leichten Regen, mussten wir dann das Schießen auf dem Bogenplatz unterbrechen, da ein ganz schöner Regenguss vom Himmel herunterkam.  Aber die Zeit haben wir geschickt mit Dosen werfen unter dem Pavillon überbückt. Dabei hat sich gezeigt, dass die Jungs zwar beim Dosenwerfen besser waren, als es dann aber ans Dosen wegpusten ging, hatten die Mädels den kräftigeren Atem. Die letzte Stunde war uns die Sonne dann wieder hold.

Es war trotz teilweisem Regen ein toller Nachmittag, an dem alle viel Spaß hatten. Dank auch an den Papa vom Lukas, der uns auch diesmal wieder unterstützt hat.

Da „guckste“, wa? So jedenfalls ist das Motto des „Guckenturnier“ in Dinkelsbühl, das sich heuer zum 30. Mal jährte. Und wir, d.h. Michael Schlegel, Carola und Karlheinz Leidenberger, Kevin Weddig und Mario Krüger, haben unseren Verein zahlreich vertreten.

Insgesamt haben etwa 70 Bogenschützen in den Wettkampfklassen Recurve- und Compound-Bogen in den verschiedenen Alters-klassen, angefangen bei den Schülern A, bis hin zu den Senioren/Masters teilgenommen.

Die vielleicht größte Herausforderung für uns alle war an diesem Sonntag die Außentemperatur mit deutlich über 30 Grad Celsius im Schatten. Mit Sonnencreme und Sonnenhut, einigen schattigen Plätzchen unter den Bäumen und Wassereimern zum Abkühlen haben wir es dann geschafft.

Geschossen wurden bei den Erwachsenen zunächst 36 Pfeile auf 50m im ersten Durchgang am Vormittag und dann noch einmal
36 Pfeile auf 30m im zweiten Durchgang am Nachmittag.

Unser Michi, Michael Schlegel, hat es in seiner Altersklasse ganz nach oben aufs Treppchen geschafft und den ersten Platz geholt. Herzlichen Glückwunsch von uns allen Michi, mach weiter so.

Carola und Kevin haben das Treppchen knapp verfehlt. Beide haben in ihren Wettkampfklassen jeweils den 4. Platz errungen. Auch dazu herzlichen Glückwunsch. Beim nächsten Mal geht’s dann aufs Treppchen. 😉

Das besondere am Turnier ist auch die Tombola, bei der jeder Schütze einen Preis mit nach Hause nehmen durfte, unabhängig vom Wettkampfergebnis, super Idee.
Ganz herzlich danken möchten wir den Dinkelsbühler Bogen-schützen für die super Orga, den herrlichen Bogenplatz und das leckere Essen und gaaaaaanz wichtig an diesem Tag,
die kühlen Getränke.